280 / 6 V
Motor der Speed 280 Klasse 6 Volt
Der Motor 280 ist zum Elektroantrieb von Flugmodellen u.ä. vorgesehen. Zu beachten ist, daß alle angegebenen Daten für elektroflug-typischen Einsatz gelten, d.h. für Kurzzeit-Betrieb bis maximal etwa 5 Minuten Laufdauer ohne Unterbrechung. Die Speisung erfolgt aus 5 bis 7 NC-Zellen.
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- Nennspannung: 7,2V
- Leerlauf Drehzahl: 29.400 U/min
- Leerlauf-Strom: 0,7 A
- Abmessungen (Ø x L): (24 x 35) mm,
- Gewicht: 48 Gramm
- Ø Antriebswelle: 2,0 mm,
- Arbeitsspannung: 3,0 - 7,2 V
- max. Strom (5 min): 8 A
- Aufgenommene Leistung: 27 W
- Abgebebene Leistung: 18 W
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ANSCHLUß
Bei Verwendung anderer Regler wird folgende Vorgehensweise empfohlen: Löten Sie die Anschlußlitzen von Motorregler an die Anschlußpole des Motors.
Bei falscher Drehrichtung müsen Sie die Anschlußlitzen vertauschen. Zweckmäßig (aber nicht unbedingt notwending) ist es, hier eine trennbare Verbindung vorzusehen.
KÜHLUNG
Achten Sie beim Einbau ins Modell darauf, daß durch Kühlluft-Öffnungen der Motor durch den Fahrtwind ausreichend Kühllung erhält. Die Erwärmung bleibt dadurch nicht nur während des Betriebs geringer, sondern der Motor kühlt vor allem auch in den antriebslosen Flugphasen wesentlich rascher wieder aus.
Typische Motorenkennwerte
Drehmomenten-Konstante : |
0,39 |
Ncm/A |
Anschlusswiderstand : |
0,87 |
Ohm |
Reibungsmoment : |
0,11 |
Ncm |
Motorkonstante : |
2,330 |
Upm/V |
Bitte Beachten:
400 / 7,2 V
Motor der Speed 400 Klasse 6 Volt
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- Nennspannung: 7,2 V
- Leerlauf Drehzahl: 17.000 U/min
- Leerlauf-Strom: 0,7 A
- Abmessungen (Ø x L): (27,5 x 40,5) mm,
- Gewicht: 73 Gramm
- Ø Antriebswelle: 2,3 mm,
- Arbeitsspannung: 3,6 - 8,4 V
- max. Strom (4 min): 9 A
- Drehzahl: 14.800 U/min
- Aufgenommene Leistung: 48W
- Abgebebene Leistung: 35W
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Eine wirksame Entstörung ist unbedingt erforderlich, um einen sicheren Betrieb der Fernsteuerung zu gewährleisten. Löten Sie hierzu den Keramik-Kondensator vom Plus- zum Minuspol des Motors. Zwei weitere Kondensatoren sind serienmäßig bereits im Motor eingebaut.
Bitte Beachten:
HLN 480 / 7,2 V
Motor der Speed 480 Klasse 7,2 Volt
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- Betriebsspannung: 3,6 - 8,4 V
- Nennspannung: 7,2 V
- Leerlauf Drehzahl: 17.000 U/min
- Leerlauf-Strom: 0,8 A
- Bester Wirkungsgrad: 69 %
- Abmessungen (Ø x L): (27,7 x 51) mm,
- Strom max. Wirkungsgrad: 5,0 A
- Blockierstrom: 24 A
- Ø Motorwelle: 2,3 mm,
- Gewicht: 103 Gramm
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Eine wirksame Entstörung ist unbedingt erforderlich, um einen sicheren Betrieb der Fernsteuerung zu gewährleisten. Löten Sie hierzu den Keramik-Kondensator vom Plus- zum Minuspol des Motors. Zwei weitere Kondensatoren sind serienmäßig bereits im Motor eingebaut.
Bitte Beachten:
HLN 480 HS BB / 7,2 V
kugelgelagerter Hochstrom - Motor der Speed 480 Klasse 7,2 Volt
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Technische Daten:
- Betriebsspannung: 3,0 - 9,0 V
- Nennspannung: 7,2 V
- Leerlauf Drehzahl: 22.000 U/min
- Leerlauf-Strom: 1,0 A
- Bester Wirkungsgrad: 71 %
- Abmessungen (Ø x L): (27,5 x 51) mm,
- Strom max. Wirkungsgrad: 5,8 A
- Blockierstrom: 30 A
- Ø Motorwelle: 2,3 mm,
- Gewicht: 104 Gramm
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Eine wirksame Entstörung ist unbedingt erforderlich, um einen sicheren Betrieb der Fernsteuerung zu gewährleisten. Löten Sie hierzu den Keramik-Kondensator vom Plus- zum Minuspol des Motors. Zwei weitere Kondensatoren sind serienmäßig bereits im Motor eingebaut.
Bitte Beachten:
600 / 7,2 V
Motor der Speed 600 Klasse 7,2 Volt
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- Betriebsspannung: 4,0 - 9,6 V [12 V]
- Nennspannung: 7,2 V
- Leerlauf Drehzahl: 17.500 U/min
- Leerlauf-Strom: 1,8 A
- Betriebsbereich: 5 bis 10 NC-Zellen
- Abmessungen (Ø x L): (37,5 x 57) mm,
- Gewicht: 220 Gramm
- Ø Antriebswelle: 3,2 mm,
- Blockierstrom: 75 A
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Eine wirksame Entstörung ist unbedingt erforderlich, um einen sicheren Betrieb der Fernsteuerung zu gewährleisten. Löten Sie hierzu den Keramik-Kondensator vom Plus- zum Minuspol des Motors. Zwei weitere Kondensatoren sind serienmäßig bereits im Motor eingebaut.
Bitte Beachten:
600 HS BB / 7,2 V
kugelgelagerter Hochstrom - Motor der Speed 600 Klasse 7,2 Volt
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Technische Daten:
- Betriebsspannung: 3,0 - 9,0 V
- Nennspannung: 7,2 V
- Leerlauf Drehzahl: 22.000 U/min
- Leerlauf-Strom: 2,5 A
- Bester Wirkungsgrad: 71 %
- Abmessungen (Ø x L): (35,8 x 57) mm,
- Strom max. Wirkungsgrad: 12 A
- Blockierstrom: 89 A
- Ø Motorwelle: 3,17 mm,
- Gewicht: 210 Gramm
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Eine wirksame Entstörung ist unbedingt erforderlich, um einen sicheren Betrieb der Fernsteuerung zu gewährleisten. Löten Sie hierzu den Keramik-Kondensator vom Plus- zum Minuspol des Motors. Zwei weitere Kondensatoren sind serienmäßig bereits im Motor eingebaut.
Bitte Beachten:
W I C H T I G :
Beachten Sie bitte unbedingt, dass der Elektromotor, bevor er die volle Leistung erbringen kann erst ca. 8 Std. einlaufen muss, damit sich die Kohlebürsten optimal an den Kollektor anpassen. Wird der Motor nicht eingelaufen, kann er am Kollektor sehr heiß werden und seine optimale Leistung nicht erbringen. Der Motor sollte für das Einlaufen auf einen festen Stand montiert werden. Achten Sie hierbei, dass sich
der Motor mit dem Flugmodell nicht selbständig machen kann. Montieren Sie die Luftschraube und prüfen Sie diese auf festen Sitz auf der Motorwelle, lassen Sie den Motor dann mit ca. 2 bis 4 Volt laufen. Als Stromversorgung eignet sich für diesen Zweck ideal ein regelbares Netzgerät oder aber ein zwei Volt Akku. Betreiben Sie den Motor niemals mit einer höheren als der angegebenen Spannung, da der Motor
ansonsten überhitzen und dabei beschädigt werden kann.
Reinigen Sie den Motor nach jedem Einsatz durch vorsichtiges Ausblasen. Achten Sie auf gute Kühlung des Motors im Betrieb. Schmieren Sie die Gleitlager nach jedem Flug mit einigen Tropfen eines geeigneten harz- und säurefreien Öl.
ZUR SICHERHEIT !
Vorsicht beim Probebetrieb! Motor mit montiertem Propeller niemals in der Hand halten und laufen lassen. Hohe Verletzungsgefahr!
Laufenden Motor nicht blockieren! Bei missglückten Starts sofort abschalten; oder auch vor der Landung. Ein blockierter Motor nimmt einen extrem hohen Strom auf.
Zerstörungs- und Brandgefahr!
Alle Teile vor dem Benutzen des Motors auf festen Sitz und Beschädigungen prüfen. Defekte Teile sofort ersetzten.
Entstörung:
Eine wirksame Entstörung ist unbedingt erforderlich um Schäden und Störungen am Empfänger und Regler auszuschließen muss der Motor
unbedingt vorher entstört werden. Die Motoren sind bereits mit zwei Kondensatoren vorentstört, die sich im Motor befinden. Bei diesen muss nur noch der dritte beiliegenden Keramik-Kondensator vom Plus- zum Minuspol angelötet werden. Zum Verlöten das Motorgehäuse (falls nicht
schon werkseitig geschehen) an der Lötstelle das Motorgehäuse blank schleifen an, aber nicht lange am Gehäuse "rumbruzzeln" .
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